B. Braun-Stiftung fördert Ars Legendi Preis 2025 mit 10.000 Euro

B. Braun-Stiftung fördert Ars Legendi Preis 2025 mit 10.000 Euro

Die B. Braun-Stiftung wird dieses Jahr den Ars Legendi-Fakultätenpreises Medizin mit einer Fördersumme von 10.000 Euro unterstützen. Der Ars Legendi Preis würdigt herausragende Leistungen in der Hochschullehre.

SV_Logo_04_2_1_ALFP_WB_4C_U

Die B. Braun-Stiftung setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung von Bildung und Wissenschaft ein. „Forschung und Lehre gehören eng zusammen. Mit unserer Unterstützung des Ars Legendi Preises möchten wir die Bedeutung der Lehre in der akademischen Ausbildung hervorheben“, erklärt Dr. Thilo Brinkmann, Geschäftsführer der B. Braun-Stiftung.

Der Ars Legendi Preis Medizin, der seit 2010 verliehen wird, zeichnet herausragende und innovative Lehrpersönlichkeiten in der Human- und Zahnmedizin aus. Der Preis wird gemeinsam vom Medizinischen Fakultätentag (MFT) und dem Stifterverband vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert. Er soll die Qualität der Lehre als wichtiges Kriterium für medizinische Fakultäten etablieren und Lehrende motivieren, sich in der Hochschullehre zu engagieren.

Die Verleihung des Ars Legendi Preises 2025 findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt, bei der die Preisträger für ihre innovativen und inspirierenden Lehrkonzepte geehrt werden.

Der Medizinische Fakultätentag (MFT) ist der Dachverband der medizinischen Fakultäten in Deutschland. Der MFT setzt sich für die Weiterentwicklung der medizinischen Ausbildung und Forschung ein und fördert den Austausch zwischen den Fakultäten sowie mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren.

Jährlich veranstaltet der MFT den Ordentlichen Medizinischen Fakultätentag: Ars legendi Fakultätenpreis | Medizinischer Fakultätentag