Änderungen im Vorstand: Johanna Braun, Joachim Prölß
Start-up Unternehmerin Johanna Braun (39) ist zum Vorstandsmitglied ernannt worden. Die gebürtige Melsungerin rückt für Joachim Prölß vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) nach. Prölß, der seit 2017 im Vorstand der B. Braun-Stiftung für Pflegethemen verantwortlich ist, übernimmt die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. „Mit Johanna Braun geben wir der B. Braun-Stiftung weitere Impulse, auch im digitalen Bereich“, sagt Prof. Dr. Oliver Schnell als Vorstandsvorsitzender der Stiftung.
Johanna Braun ist Gründerin des Start-ups Urban Heroes in Hamburg. Urban Heroes ist Deutschlands erste Premium Fitness-Boutique und bietet Hochintensives Intervalltraining (HIIT) in außergewöhnlichem Ambiente. Zuvor hat die Unternehmerin mit einem Master in European Management in verschiedenen Positionen im Bereich Kommunikation, Marketing und Vertrieb in England, Indien, Deutschland und Italien gearbeitet. Das Stiftungsgeschäft ist Johanna Braun vertraut: Sie war mehrere Jahre in der Bertelsmann Stiftung tätig, bevor sie 2013 in den Bertelsmann Konzern wechselte. Besonders am Herzen liegt Johanna Braun ihr ehrenamtliches Engagement für das Refugee Programm des United World College sowie als Mentorin für junge Menschen mit Flüchtlingshintergrund.
„Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus den Bereichen Entrepreneurship, Sales & Marketing und Mentoring in die Stiftung einfließen lassen. Der Nachwuchs und das interdisziplinäre Lernen in der Gesundheitsbranche müssen gefördert werden, um Stabilität und Exzellenz für unser Gesundheitssystem zu sichern”, sagt Johanna Braun.
Johanna Braun ist die jüngste Tochter von Professor Ludwig Georg Braun, der dem Weltunternehmen B. Braun bis 2015 vorstand. Das Melsunger Familienunternehmen wird seit 2019 von Johanna Brauns Schwester, Anna Maria Braun, geleitet.
Der Vorstand der B. Braun-Stiftung ist nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Michael Ungethüm im Februar wieder komplett. Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen: Prof. Dr. Oliver Schnell (Vorstandsvorsitzender), München, Joachim Prölß (stellv. Vorstandsvorsitzender), Hamburg, Barbara Braun-Lüdicke, Melsungen, und Johanna Braun, Hamburg. Die Vorstandsitzung fand am 24. März statt.