Lohfert-Preis 2018

Lohfert-Preis 2018 geht nach Greifswald

Der Gewinner ist das Hygieneprojekt „AHOI-Patient im Boot“

Die Lohfert-Stiftung hat den diesjährigen Gewinner ihres Lohfert-Preises bekannt gegeben. Der Preis geht an das Hygieneprojekt "Ahoi-Patient im Boot". Das Greifswalder Projekt setzt sich für das bessere Hygieneverhalten in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern oder Arztpraxen ein, indem es Patienten, Pflegebedürftige und Angehörige aktiv in den Infektionsschutz einbezieht. "AHOI-Patient im Boot“ steht unter der Leitung von Prof. Dr. med. habil. Nils-Olaf Hübner, M.Sc. von der Universitätsmedizin Greifswald

Während die meisten Projekte zur Hygiene-Compliance auf das Hygieneverhalten von medizinischem und Pflegepersonals zielten, lege dieses Projekt Wert auf die aktive Einbeziehung und Befähigung der Patienten bzw. Pflegebedürftigen sowie ihrer Angehörigen, schreibt die Stiftung in ihrer Begründung. Die Preisverleihung findet am 19. September 2018 im Rahmen des 14. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg statt.

Die Christoph Lohfert Stiftung setzt sich für die Bedürfnisse und Interessen kranker Menschen in der medizinischen Versorgung ein. Mit dem Lohfert-Preis unterstützt die Christoph Lohfert Stiftung Projekte zur Verbesserung der Kommunikations- und Organisationsstrukturen in Krankenhäusern.